Seit 21.05.20141352193

Montag, 03 Juli 2023 10:37

Große Ehrung bei der Schützengilde CAPUTH

(0 Stimmen)

Am 30.06.2023 besuchte Ministerpräsident Dr. Dietmar Woidke die Schützengilde Caputh auf dem Schießstand Flottstelle, um eine besondere Ehrung vorzunehmen.

Er überreichte dem 2. Vorsitzenden der Schützengilde, Franz J. Groß, die ihm vom Bundespräsidenten „in Anerkennung der um Volk und Staat erworbenen besonderen Verdienste“ verliehene Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland.

(Artikel verfasst von Franz J. Groß)

Der Ministerpräsident sprach in seiner Laudatio das langjährige ehrenamtliche Engagement des Geehrten an. Franz J. Groß ist nicht nur in der Schützengilde aktiv, sondern auch beim DRK und in anderen Organisationen und zusätzlich auch als ehrenamtlicher Richter tätig.

Der Geehrte bedankte sich für die Auszeichnung und erwähnte dabei, dass hier 60 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit ausgezeichnet wurden. Er trat bereits 1963 im Alter von 13 Jahren sein erstes Vorstandsamt an und ist in den 60 Jahren immer wieder bei verschiedenen Organisationen, die teilweise zwischenzeitlich aufgelöst wurden, ehrenamtlich tätig gewesen bzw. noch tätig. Die Vorstandsjahre zusammen gerechnet ergibt eine Zahl von 122 Jahren, von denen 85 Jahre auf die Positionen Vorsitzender oder Stellvertreter entfallen, hier ist die ehrenamtliche Arbeit außerhalb von Vorständen nicht mitgerechnet. Er war Mitbegründer von 8 Organisationen, davon bei 6 im Gründungsvorstand. So war er 1994 Mitbegründer der Landesgruppe Brandenburg des Reservistenverbands und im Gründungsvorstand der Reservistenkameradschaft Potsdam „Großer Kurfürst“, die er bis 2014 auch führte. Mitglied des Reservistenverbands ist er bereits seit 1974.

In die Schützengilde Caputh trat er 2001 ein und ist seit 2002 im Vorstand aktiv. Seit dieser Zeit betätigt er sich auch als Schießleiter. Die Ausbildung zum Schießlehrer erhielt er bei der Bundeswehr.

2015 trat er als aktives Mitglied ins Deutsche Rote Kreuz ein, nachdem er vorher bereits einige Jahre Fördermitglied war. Seit 2018 ist er außerdem stellv. Vorsitzender des DRK-Ortsvereins Potsdam und außerdem ehrenamtlicher Richter am Sozialgericht Potsdam und am Landgericht Potsdam.

Der Vorstand der Schützengilde Caputh und die Familie des Geehrten sowie die Ortsvorsteherin aus Caputh, Frau Kathrin Freundner, wohnten der Veranstaltung auf Einladung der Staatskanzlei bei.

Gelesen 2340 mal Letzte Änderung am Montag, 03 Juli 2023 13:44

Copyright © 2019. All Rights Reserved - Schützengilde Caputh 1920 e. V.